Der Radfahrer-Verein Zürich

Wer von uns Velobegeisterten aus dem Grossraum Zürich durch die enge vielbefahrene, verstopfte Langstrasse fährt, weiss denn schon, dass im Eckhaus Langstrasse 124/Militärstrasse im Arbeiterkreis 4 der RVZ aus der Taufe gehoben wurde!? Ja, 1893 kamen im Restaurant zum "Wilden Mann" initiative Männer zusammen, um die Radfahrer von Aussersihl untereinander bekannt zu machen.

Nach mehreren Sitzungen, bei denen sich die Streitgespräche um die Namensgebung drehten, einigte man sich auf den Namen Radfahrer-Union Zürich. Den Namen Radfahrer-Verein Zürich (RVZ) gab man sich bei einer Fusion 1917 mit zwei anderen Vereinen.

 

Grundungsort unseres Vereins, Langstrasse 124. Aufnahme von 2023. 

Wie in Frankreich, schwappte die Velobegeisterung auch hierzulande vom wohlhabenden Bürgertum schnell über auf die einfachen Leute. Die Jungen auf dem Land und in den Arbeiterkreisen sahen in den Velos mit den komisch gebogenen Lenkern die Chance, das Geld als Berufsrennfahrer zu verdienen. Die Zwanziger- und Dreissigerjahre des letzten Jahrhunderts waren für den RVZ die goldenen Jahre des Bahnrennsports. Zwei Profi-

Weltmeister, Paul Suter, Steher, und Ernst Kaufmann, Sprint, zogen regelmässig 12‘000 Zuschauer auf die Oerlikoner-Rennbahn. Auch im Reigen- und Korsofahren, gefahren in eleganten schwarzen Anzügen aus feinstem Stoff, weissen Hemden und Fliegen, waren wir
Spitze.

Nach dem 2. Weltkrieg durchliefen viele junge talentierte Junioren und Amateure die harte RVZ-Schule der Spitzenklasse. Allen voran die beiden KK, Kübler, Koblet, aber auch Carlo Clerici, alle spätere Tour de France und Giro d‘Italia Sieger in den goldenen 50er-Jahren. Und mit Jean Roth hatten wir an den damals äusserst populären europäischen Sechstagerennen einen Weltklasserennfahrer, der viele Six-Days gewann. Der Radsport begeisterte die Massen. Unser Verein zählte 400 Mitglieder.

Nach einer langen Flaute kehrten ab den 90er-Jahren unsere Rennfahrer auf die Erfolgsspur zurück. So wurde unser Steher-Aushängeschild, Hans Kurt Brand, mehrfacher Schweizermeister und 1998 Europameister. Und die Junioren 2008 im Strassenmannschaftsfahren Schweizermeister.

Der RVZ ist der erfolgreichste Schweizer Veloclub. Insgesamt 155 SM-Titel errangen unsere Fahrer auf Strasse und Bahn in Einzel- und Mannschaftsrennen vom Junior bis zum Profi.


Züri-Metzgete

Über 100 Jahre, von 1910 bis 2015, oganisierte unser Verein die Meisterschaft von Zürich (MvZ), das älteste Radrennen der Schweiz. Der internationale Eintagesklassiker bot, weltweit einmalig, allen Rennkategorien, von den Anfängern bis zu den Profis, eine Startgelegenheit.
1978 starteten insgesamt über 1000 Gümmeler. An schönen Tagen säumten Zehntausende die Rennstrecke. Grosse Namen zierten die Siegerliste: Ferdy Kübler, Hugo Koblet, Francesco Moser, Didi Thurau, Freddy Martens, Roger de Vlaminck, Paolo Bettini.


Tourenfahren

Das Tourenfahren hat seit der Vereinsgründung einen hohen Stellenwert im RVZ. Doch wie im Rennsport, erlebte auch das Tourenfahren, bezogen auf die Teilnehmerzahlen, Höhen und Tiefen. Viele Eintritte in den letzten 15 Jahren haben unserem Vereinstourenfahren wieder neues Leben eingehaucht. Die fleissigsten Punktesammler kämpfen um den Titel des Tourenmeisters. In unseren alle 3 Monate erscheinenden Nachrichten finden sich immer spannende Erlebnisberichte und viele Farbfotos.

In unseren Reihen haben wir noch einen kleinen Kreis von Extrem-Ausdauer-Langdistanz-Touren- Rennfahrer, die pro Jahr 20‘000 Kilometer zurücklegen. Die Langdistanzfahrten im In- und Ausland bestreiten, so zum Beispiel die 1000 Kilometer Tortur rund um die Schweiz.
Auf unseren ausgeschriebenen Touren tragen wir mit Stolz das schöne beschriftete RVZ-Trikot, Hose und Rennsocken. Und viele tragen es auch auf ihren Solotouren. Rennfahrer und Rennfahrerinnen in Vereinstrikots sieht man heutzutage nur noch selten! Deshalb auch stechen wir mit dem schönen Schriftzug "Zürich" speziell im Strassenverkehr auf!

 

Die vielfältige Geschichte des RVZ kann nachgelesen werden in den beiden Chroniken zum 50. und 100. Vereinsjubiläum (1943/93) sowie den Jubiläumsnachrichten zum 75. und 125. Geburtstag, ausserdem 50 Jahre Auto- und Motosektion von 1980.
Ausgezeichnet beschrieben mit vielen Bildern und sämtlichen Ranglisten erschien 2014 das Buch "100 Jahre Meisterschaft von Zürich - der Radklassiker", welches weiterhin über die Vereinsadresse bezogen werden kann.

 

Marcel Frutiger

RVZ_100 Jahre RVZ_Das Buch.pdf 37'983 KB