Tourenfahren 

Wenn du ein Rennrad und je nach Jahresverlauf auch schon einige Trainingskilometer in den Beinen hast (im Frühling wenig, später mehr), dann bist du bei uns richtig. In der Gruppe zu fahren macht Spass, und im Windschatten fährt es
sich viel leichter!
Die Tourenfahrer des RVZ sind aber keine Rennfahrer. Wir sind durchaus flott unterwegs, aber wir rasen nicht und nehmen gegenseitig Rücksicht. Bergauf fährt sowieso jeder in seinem eigenen Tempo, und oben wird diskussionslos gewartet, bis wirklich alle da sind.
Auch die Trinkpause, zu der wir unterwegs einkehren, gehört am Wochenende und in den Gruppetto-Touren immer dazu!

Für alle RVZ-Touren gilt: Es sind keine Rennen, Hauptziel ist gemeinsames Ankommen in Zürich.

Wochenend-Touren
Am Wochenende (abwechslungsweise Samstag oder Sonntag) machen wir immer eine längere Tour. Die Fahrzeit bewegt sich in der Grössenordnung von ungefähr 4 Stunden.
Wenn immer möglich sind wir dabei in zwei Gruppen unterwegs. Die gemütlichere Gruppe fährt die Tour ungefähr in einem 24er-Schnitt, und die Schnelleren sind mit einem 27er-Schnitt unterwegs. Das ist aber nicht sakrosankt und hängt natürlich auch von der Topographie der Strecke ab.
Die schnellere Gruppe startet je nach Tour 15 oder 20 Minuten nach der gemütlicheren Gruppe. Meistens treffen sich beide Gruppen kurz vor dem obligaten Pausenhalt. Danach fahren wir die Tour in der Regel gemeinsam zu Ende.


Abendrunden
Immer am Mittwoch (Zürich Nord) und am Donnerstag (Zürich Süd) fahren wir die Abendrunden. Abfahrt ist um 18:15, die Strecken sind immer die gleichen (jeweils gut 50 Km, 550 Hm, Fahrzeit in der Grössenordnung von eindreiviertel Stunden).
Wenn du unsicher bist, ob dein Formstand genügt für die Wochenendtouren, dann sind die Abendrunden der ideale Einstieg.

 

Lust auf eine Probefahrt? Dann melde dich beim RVZ-Präsidenten: praesident@rvzuerich.ch. Er wird dir weitere Auskunft geben.