TrackTeam BE electric RV Zürich 

Wenn du an einem Training unserer Rennfahrer auf der offenen Rennbahn Oerlikon dabei sein möchtest, melde dich einfach bei unserem Verantwortlichen per Mail: Matthias Minder rennchef@rvzuerich.ch.

Er wird dir gerne Auskunft geben und deine Fragen beantworten.

 

Aus einem Filmprojekt wird das einzige Schweizer Bahn-Team....

Vor mehr als zehn Jahren wurde im Rahmen des Films über das Leben von Hugo Koblet das Projekt für ein Team gestartet, das sich auf den Bahnradsport konzentriert.

Im Jahre 2009 stand der damalige Team-Manager und Hauptsponsor Alain Baumann bei mir auf der Matte mit der Bitte, ihn bei seinem Plan zu unterstützen. Dies war der Start zu einem neuen und interessanten Abenteuer, das bis heute weitergeht. Anfänglich wurde das Team belächelt aber schon bald nahm man uns ernst, Siege, vor allem durch Stefan Küng, verschafften dem Team Respekt.

Mit zu den ersten Sportlern in unseren Farben gehörte unter anderem Stefan Küng, der bis zu seinem Übertritt zu den Profis unser treuster und erfolgreichster Fahrer war. Er hat die Wege auch für viele andere erfolgreiche Sportler geebnet. Nicht nur er hat bei uns viel gelernt, auch wir haben mit ihm viel Erfahrung sammeln können.

Einige Jahre später wurde der Wechsel im Management vollzogen, die Leitung des Teams ging von Alain auf Matthias über. Dies war gleichzeitig der Start mit dem in der Region Zürich sesshaften Unternehmen BE electric. An der Spitze der Unternehmung ist ein ehemaliger Bahnradsportler. Felix Furrer hat seit diesem Augenblick das Team grosszügig jedes Jahr mit den Textilien unserer Wünsche ausgerüstet.

Kurz nach dieser Zusammenarbeit traf Matthias Harry, das Ziel, eine Heimat für das Team. Nach einigen Gesprächen mit Harry und dem Vorstand des Vorstands wurde das Zusammengehen beschlossen. Nebst der Unterstützung des Teams durften wir mit Peter Studer und René Baumann zwei erfahrene Persönlichkeiten mit in die Mannschaft integrieren.

Der Fokus des Teams hat sich nicht geändert, junge Sportlerinnen und Sportler auf dem Weg zu erfolgreichem Radsportler begleiten und fördern. Dass sich dabei Weltmeister, Schweizermeister, erfolgreiche Cracks entwickeln, ist einer der schönsten Löhne, die wir dabei erhalten.

Wie in den vergangenen Jahren sind wir auch weiterhin auf der Suche nach motivierten und hungrigen Mädels und Jungs, die den harten, aber spannenden Weg mit uns auf der Bahn auf sich nehmen wollen.

Im Augenblick liegt unser Augenschein unter anderem auf dem jungen RVZ-ler Nils Stolz und sind gespannt, wohin sich sein Weg entwickelt.

Kontakt : Matthias Minder rennchef@rvzuerich.ch.

 

Meilensteine

2009 Gründung des Teams durch Alain Baumann und Matthias Minder
2010 erste Bahnsaison als Swiss-Cycling gemeldetes Team
2011 Stefan Küng U19 Schweizermeister Omnium und Europameister Madison
2014 Übernahme des Teammanagements durch Matthias Minder
2017 erster Sprint Schweizermeistertitel durch Marc Frossard
2018 Zusammenarbeit mit RV Zürich
2018/2019 Marc Frossard wird jeweils Schweizermeister im Sprint, Keirin und 1000m
2022 Team-Sprint Schweizermeister mit Selina Witzig, Noah Obrist, Cyrill Steinacher sowie Team-Sprint 4 Rang mit Nils Stolz, Cedric Graf, Peter Studer